Kidneybohnen: Anwendungen, Nebenwirkungen, Nutzen für die Gesundheit, Dosis, Wechselwirkungen

Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris)

Rajma oder Kidneybohnen sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen.(HR/1)

Kidneybohnen sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Kidneybohnen können Ihnen beim Abnehmen helfen, indem sie die Ansammlung von Fetten und Lipiden in Ihrem Körper verhindern. Aufgrund seiner antidiabetischen Eigenschaften kann der Verzehr von Salaten mit eingeweichten Kidneybohnen die Blutzuckerregulierung unterstützen. Seine antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften tragen auch dazu bei, das Auftreten von Diabetesproblemen zu verringern. Kidneybohnen tragen auch dazu bei, den Cholesterinspiegel im Körper aufrechtzuerhalten, indem sie schlechtes Cholesterin (Low Density Lipoprotein oder LDL) und Triglyceride senken. Kidneybohnen können bei Verzehr in großen Mengen Blähungen verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, zusammen mit Kidneybohnen eine ausreichende Menge an Ballaststoffen zu sich zu nehmen. Wenn Sie rohe Kidneybohnen essen, können Sie Übelkeit und Magenschmerzen bekommen.

Kidneybohnen ist auch bekannt als :- Phaseolus vulgaris, Barbati Beej, Schnappbohne, Grüne Bohne, Trockenbohne, Stangenbohne, Gartenbohne, Gartenbohne, Rajma, Sigappu Kaaramani, Chikkuduginjalu, Lal lobia

Kidneybohnen werden aus gewonnen :- Anlage

Verwendung und Nutzen von Kidneybohnen:-

Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien werden die Verwendungen und Vorteile von Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) wie folgt erwähnt(HR/2)

  • Fettleibigkeit : Ja, Kidneybohnen können Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Es enthält Lektine und -Amylase-Hemmer, die zur Gewichtsregulierung beitragen. Es verhindert die Ansammlung von Fetten und Lipiden. Auch die Fettsäureoxidation wird durch Kidneybohnen gehemmt. Der Triglyceridspiegel wird dadurch reduziert.
    Gewichtszunahme wird durch schlechte Essgewohnheiten und eine sitzende Lebensweise verursacht, was zu einem geschwächten Verdauungstrakt führt. Dies führt zu einem Anstieg der Ama-Anhäufung, was zu einem Ungleichgewicht im Meda Dhatu und als Folge davon zu Fettleibigkeit führt. Kidneybohnen fördern dank ihrer Ushna-Eigenschaft (heiß) das Verdauungsfeuer und reduzieren Ama, die Hauptursache für Fettleibigkeit. 1. 1/2-1 Tasse Kidneybohnen in Wasser einweichen. 2. Die eingeweichten Kidneybohnen zum Kochen bringen. 3. Gehackte Zwiebeln, Tomaten und anderes Gemüse nach Geschmack hinzugeben. 4. Fügen Sie eine halbe Zitrone hinzu. 5. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. 6. Nehmen Sie es in Ihr Mittag- oder Abendessen auf, um beim Abnehmen zu helfen.
  • Diabetes mellitus (Typ 1 & Typ 2) : Kidneybohnen können Diabetikern helfen, ihren Zustand zu kontrollieren. Kidneybohnen enthalten Phytobestandteile, die antidiabetische Eigenschaften haben. Sie helfen bei der Senkung hoher Blutzuckerwerte. Es hat auch entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen. Es senkt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetesproblemen zu erkranken.
    Diabetes, auch bekannt als Madhumeha, wird durch ein Vata-Ungleichgewicht und eine schlechte Verdauung verursacht. Eine gestörte Verdauung führt zu einer Ansammlung von Ama (Giftabfall, der als Folge einer fehlerhaften Verdauung im Körper zurückbleibt) in den Bauchspeicheldrüsenzellen, wodurch die Insulinaktivität beeinträchtigt wird. Aufgrund ihrer Ushna (scharfen) Potenz helfen Kidneybohnen bei der Korrektur einer trägen Verdauung. Dies senkt Ama und verstärkt die Insulinwirkung, wodurch ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten werden kann.
  • Hoher Cholesterinspiegel : Kidneybohnen können bei der Kontrolle eines erhöhten Cholesterinspiegels helfen. Es senkt den LDL- (schlechtes Cholesterin) und Triglyceridspiegel. Es hat eine antioxidative Wirkung, die verhindert, dass Lipide oxidieren. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit hohem Cholesterinspiegel zu bekommen.
    Ein Ungleichgewicht von Pachak Agni verursacht einen hohen Cholesterinspiegel (Verdauungsfeuer). Überschüssige Abfallprodukte oder Ama werden produziert, wenn die Gewebeverdauung beeinträchtigt ist (giftige Rückstände im Körper aufgrund falscher Verdauung). Dies führt zur Anhäufung von schädlichem Cholesterin und zum Verschluss von Blutarterien. Kidneybohnen helfen bei der Verbesserung von Agni (Verdauungsfeuer) und der Reduzierung von Ama. Dies liegt an seiner Ushna (heißen) Wirksamkeit, die das angesammelte schädliche Cholesterin des Körpers eliminiert.
  • Dickdarm- und Mastdarmkrebs : Kidneybohnen könnten helfen, das Auftreten von Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu senken. Phenolische Chemikalien aus Kidneybohnen haben antimutagene und antikarzinogene Eigenschaften. Sie interagieren mit den Giften und verhindern deren Abbau. Kidneybohnen sind auch für ihre krebshemmenden Eigenschaften bekannt.
  • Lungenkrebs : Kidneybohnen könnten bei der Behandlung von Lungenkrebs nützlich sein. Lungenkrebs entwickelt sich eher, wenn der Selenspiegel niedrig ist. Kidneybohnen sind reich an Selen, das hilft, das Lungenkrebsrisiko zu senken. Phenolische Chemikalien aus Kidneybohnen haben antimutagene und antikarzinogene Eigenschaften. Sie interagieren mit den Giften und verhindern deren Abbau. Es ist nur bekannt, dass Kidneybohnen krebshemmende Eigenschaften haben.
  • Harnwegsinfektionen (HWI) : Mutrakcchra ist ein allgemeiner Begriff, der im Ayurveda verwendet wird, um Harnwegsinfektionen zu bezeichnen. Mutra ist das Sanskrit-Wort für Schlamm, während Krichra das Sanskrit-Wort für schmerzhaft ist. Mutrakcchra ist der Name für Dysurie und Schmerzen beim Wasserlassen. Kidneybohnen haben eine mutrale (harntreibende) Wirkung, die hilft, das Brennen bei Harnwegsinfektionen zu verringern. Es verbessert den Harnfluss und lindert die Symptome einer Harnwegsinfektion wie Brennen beim Wasserlassen.
  • Nierenstein : Kidneybohnen können bei der Behandlung von Nierensteinen helfen. Kidneybohnen enthalten Saponine, die das Auftreten von Nierensteinen verringern.

Video Tutorial

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Kidneybohnen:-

Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien sollten bei der Einnahme von Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) die folgenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:(HR/3)

  • Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Kidneybohnen:-

    Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien sollten bei der Einnahme von Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) folgende besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:(HR/4)

    • Moderate Arzneimittelinteraktion : Kidneybohnen können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Aus diesem Grund wird allgemein empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Kidneybohnen mit Antidiabetika einnehmen.

    Wie man Kidneybohnen einnimmt:-

    Laut mehreren wissenschaftlichen Studien können Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) in die unten genannten Methoden eingenommen werden(HR/5)

    • Kidneybohnen-Salat : Nehmen Sie eine halbe bis eine Tasse eingeweichte Kidneybohnen. Kochen Sie die gesättigten Kidneybohnen. Fügen Sie geschnittene Zwiebeln, Tomaten und verschiedene andere Gemüsesorten nach Belieben hinzu. Drücken Sie eine halbe Zitrone dazu. Fügen Sie nach Belieben Salz sowie schwarzen Pfeffer hinzu.
    • Kidneybohnen Kapseln : Nehmen Sie eine bis zwei Kapseln Kidneybohnen ein. Nehmen Sie es ein- bis zweimal täglich mit Wasser ein.
    • Kidneybohnenpaste : Nehmen Sie ein bis zwei Teelöffel Paste aus gesättigten Kidneybohnen. Fügen Sie Honig hinzu und verwenden Sie es gleichmäßig auf dem Gesicht. Lassen Sie es drei bis vier Minuten einwirken. Vollständig mit Leitungswasser waschen. Verwenden Sie diese Lösung, um Akne und Flecken zu beseitigen.

    Wie viel Kidneybohnen sollten eingenommen werden?:-

    Laut mehreren wissenschaftlichen Studien sollten Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) in den unten angegebenen Mengen eingenommen werden(HR/6)

    • Kidneybohnen-Kapsel : Zweimal täglich eine bis zwei Kapseln.

    Nebenwirkungen von Kidneybohnen:-

    Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien müssen die folgenden Nebenwirkungen bei der Einnahme von Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) berücksichtigt werden.(HR/7)

    • Magenverstimmung
    • Brechreiz
    • Erbrechen
    • Lockere Bewegung

    Häufig gestellte Fragen zu den Kidneybohnen:-

    Question. Kann ich die Kidneybohnen ungekocht essen?

    Answer. Es wird angenommen, dass rohe Kidneybohnen eine schädliche Chemikalie namens Lektin enthalten. Erbrechen sowie Bauchschmerzen sind mögliche Nebenwirkungen des Verzehrs ungekochter Kidneybohnen. Nahrungszubereitung Die Kidneybohnen helfen, das Lektin abzubauen und es resorbierbarer zu machen. Vor der Zubereitung von Stressnahrung die Kidneybohnen mindestens 7-8 Stunden oder über Nacht sättigen.

    Question. Wie viele Kalorien haben 1 g Kidneybohnen?

    Answer. Kidneybohnen haben etwa 3,3 Kalorien pro Gramm.

    Question. Können Kidneybohnen Blähungen verursachen?

    Answer. Laut Studien kann der Verzehr einer großen Menge Kidneybohnen die Gefahr von unerwünschtem Blähungen erhöhen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, zusätzlich zu den Kidneybohnen eine ausreichende Menge an Ballaststoffen zu sich zu nehmen. Ebenso können Kidneybohnen, wenn sie nicht richtig zubereitet werden, unerwünschte Gase produzieren, da sie lange brauchen, um verdaut zu werden.

    Question. Helfen Kidneybohnen dabei, Ihre Energie zu steigern?

    Answer. Tatsächlich wirken Kidneybohnen aufgrund ihres hohen Eisengehalts als Leistungsbooster. Kidneybohnen bestehen aus Eisen, das den Stoffwechsel des Körpers und auch die Energieproduktion unterstützt. Kidneybohnen sind besonders vorteilhaft für Frauen im Menstruationszyklus, da sie helfen, den Eisenspiegel des Körpers zu erhöhen.

    Question. Helfen Kidneybohnen bei Verstopfung?

    Answer. Ja, Kidneybohnen können bei Unregelmäßigkeiten helfen, da sie reich an Ballaststoffen sind. Durch Zurückhalten oder Aufsaugen von Wasser hilft ballaststoffreiches Material, den Stuhl aufzufüllen und weicher zu machen. Dies macht es einfacher, Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen.

    Question. Helfen Kidneybohnen, die Immunität zu stärken?

    Answer. Ja, Kidneybohnen können helfen, die Immunität zu stärken, da sie reich an gesunden Proteinen und immunstärkenden Vitaminen (Vitamin B1, B6 sowie Folsäure B9) sind.

    Question. Helfen Kidneybohnen, die Knochen zu stärken?

    Answer. Ja, die Sichtbarkeit von Vitamin E und Vitamin K in Kidneybohnen hilft beim Knochenaufbau. Calcium, ein Mineral, das die Knochen fest hält, wird von diesen Vitaminen geliefert.

    Question. Helfen Kidneybohnen bei Asthma?

    Answer. Kidneybohnen können aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung bei der Linderung von Asthma bronchiale helfen. Sie helfen, den Kanal zu reinigen und erleichtern das Atmen, indem sie Schmerzen und Schwellungen in der Lunge lindern.

    Question. Ist es gut, Kidneybohnen während der Schwangerschaft zu essen?

    Answer. Es gibt klinische Beweise dafür, dass Kidneybohnen während der Schwangerschaft verwendet werden sollten. Aus diesem Grund wird allgemein empfohlen, dass Sie sich von einem Arzt beraten lassen, bevor Sie Kidneybohnen in Ihrer Schwangerschaftsdiät verwenden.

    Question. Können Kidneybohnen als natürliches Entgiftungsmittel verwendet werden?

    Answer. Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Daten, um die Verwendung von Kidneybohnen als rein natürliches Entgiftungsmittel zu unterstützen.

    Question. Wie helfen rote Kidneybohnen beim Bodybuilding?

    Answer. Es gibt keine ausreichenden klinischen Daten, um die Verwendung von roten Kidneybohnen beim Muskelaufbau aufrechtzuerhalten.

    Question. Helfen Kidneybohnen bei der Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis?

    Answer. Aufgrund ihrer antioxidativen und auch entzündungshemmenden Eigenschaften könnten Kidneybohnen helfen, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu lindern. Kidneybohnen enthalten eine Verbindung, die die Funktion eines entzündlichen gesunden Proteins blockiert und die Beschwerden und Entzündungen im Zusammenhang mit rheumatoiden Gelenkentzündungen reduziert.

    SUMMARY

    Kidneybohnen sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und auch Antioxidantien. Kidneybohnen können Ihnen beim Abnehmen helfen, indem sie die Ansammlung von Fetten und Lipiden in Ihrem Körper stoppen.