Kräuter

Tulsi: Anwendungen, Nebenwirkungen, Nutzen für die Gesundheit, Dosis, Wechselwirkungen

Tulsi (Ocimum sanctum)

Tulsi ist ein heiliges Naturkraut mit heilenden und auch spirituellen Vorteilen.(HR/1)

Es hat eine Vielzahl von Namen im Ayurveda, darunter „Muttermedizin der Natur“ und „Königin der Kräuter“. und Erkältungssymptome. Die Einnahme von ein paar Tulsi-Blättern mit Honig lindert Husten und Erkältung und verbessert gleichzeitig die Immungesundheit. Tulsi-Tee hat eine entspannende Wirkung und hilft bei täglichem Konsum beim Stressabbau. Tulsi’s Kapha-ausgleichende Eigenschaft, laut Ayurveda, hilft bei der Linderung von asthmatischen Symptomen Tulsi ist auch bei der Behandlung von Ringelflechte von Vorteil.Das Auftragen einer Paste aus Tulsi-Blättern auf die betroffene Stelle hilft, Infektionen vorzubeugen und gleichzeitig Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

Tulsi ist auch bekannt als :- Ocimum sanctum, Heiliges Basilikum, Devdundubhi, Apetrakshsi, Sulbha, Bahumanjri, Gauri, Bhutghani, Vrinda, Ared Tulsi, Karitulasi, Gagger chettu, Tulashi, Tulas, Thai-Basilikum, Heiliges Basilikum, Dohsh, Tulasi, Kala Tulsi, Krishna Tulsi, Krishnamul, Manjari Tulsi, Vishnu Priya, St. Johanniskraut, Suvasa Tulsi, Raihan, Thiru Theezai, Shree Tulsi, Surasa

Tulsi wird von erhalten :- Anlage

Anwendungen und Vorteile von Tulsi:-

Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien werden die Verwendungen und Vorteile von Tulsi (Ocimum sanctum) wie folgt erwähnt(HR/2)

  • Erkältungssymptome : Tulsi ist ein bekanntes immunmodulatorisches Kraut, das Menschen helfen kann, die Erkältung effektiver zu bekämpfen. Tulsi hat antibakterielle, antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften, daher hemmt es Entzündungen der Nasenschleimhaut. Es verhindert auch, dass die normalen Erkältungssymptome regelmäßig wiederkehren. Einer anderen Studie zufolge kann Tulsi bei der Linderung von Husten helfen.
    “Eine gewöhnliche Erkältung wird durch ein Kapha-Ungleichgewicht und eine schlechte Verdauung verursacht. Ama entsteht, wenn die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nicht vollständig verdaut wird. Dieses Ama gelangt durch den Auswurf in die Atemwege und verursacht eine Erkältung oder Husten. Tulsi’s Deepan (Vorspeise), Pachan ( verdauungsfördernd) und Kapha-ausgleichende Eigenschaften helfen bei der Reduzierung von Ama und der Ausscheidung von überschüssigem Auswurf aus dem Körper Tipps zur Zubereitung von Tulsi Kadha: 1. Kombinieren Sie 10 bis 12 Tulsi-Blätter, 1 Teelöffel geriebenen Ingwer und 7-8 getrocknete Kalimirch-Blätter 2. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann Tulsi, Ingwer und Kalimirch hinzugeben und 10 Minuten kochen lassen 3. Eine Prise schwarzes Salz und eine Viertel Zitrone hineingeben 4. Beiseite stellen 5. Zur Behandlung einer Erkältung oder eines Hustens abseihen und heiß trinken.
  • Asthma : Tulsi enthält immunmodulatorische Eigenschaften und hilft, das Wiederauftreten asthmatischer Symptome zu verhindern. Es enthält auch antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften und senkt die Schleimhautentzündung der Bronchien. Tulsi fungiert auch als schleimlösendes Mittel, wodurch zusätzlicher Schleim aus der Lunge ausgestoßen werden kann.
    Asthma ist als Swas Roga bekannt und wird durch die Doshas Vata und Kapha verursacht. In der Lunge verbindet sich gestörtes „Vata“ mit gestörtem „Kapha-Dosha“, wodurch die Atemwege blockiert werden. Keuchen und schweres Atmen sind die Folge. Tulsi besitzt ausgleichende Kapha- und Vata-Eigenschaften, die bei der Beseitigung von Blockaden und der Behandlung von Asthmasymptomen helfen. 1. Kombinieren Sie 1 Teelöffel Honig mit dem Saft der Tulsi-Blätter. 2. Essen Sie 3–4 Mal am Tag
  • Fieber : Tulsi stärkt das körpereigene Immunsystem dank seiner immunmodulatorischen und antibakteriellen Eigenschaften. Tulsi besitzt fiebersenkende und diaphoretische Eigenschaften, die helfen, das Schwitzen zu erhöhen und die Körpertemperatur während eines Fiebers zu senken.
    Tulsi-Blätter können aufgrund ihrer Rasayana-Eigenschaften (verjüngenden Eigenschaften), die zur Stärkung der Immunität und zur Bekämpfung von Infektionen beitragen, zur Fiebersenkung verwendet werden. Zubereitungstipps für Tulsi Kadha: 1. Kombinieren Sie 15–20 Tulsiblätter, 1 Teelöffel geriebenen Ingwer und 7–8 getrocknete Kalimirchblätter in einer Schüssel. 2. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann Tulsi, Ingwer und Kalimirch hinzugeben und 10 Minuten kochen lassen. 3. Werfen Sie eine Prise schwarzes Salz und ein Viertel einer Zitrone hinein. 4. Eine Minute beiseite stellen. 5. Um Fieber zu behandeln, seihen Sie die Flüssigkeit ab und trinken Sie sie warm.
  • Betonen : Tulsi ist ein bekanntes adaptogenes Kraut, das Menschen helfen kann, effektiver mit Stress umzugehen. Stress erhöht die Freisetzung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), was den Cortisolspiegel (Stresshormon) im Körper erhöht. Eugenol und Ursolsäure von Tulsi helfen, Stress und stressbedingte Probleme zu kontrollieren, indem sie den Cortisolspiegel senken. Die immunstimulierenden und antioxidativen Eigenschaften von Tulsi können möglicherweise zu seinen adaptogenen Eigenschaften beitragen.
    Stress wird normalerweise durch ein Ungleichgewicht der Vata-Doshas verursacht und ist mit Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Angst verbunden. Tulsi hat die Fähigkeit, Vata auszugleichen, was bei täglicher Anwendung zum Stressabbau beiträgt. Zubereitungstipps für Tulsi Kadha: 1. Kombinieren Sie 10 bis 12 Tulsi-Blätter mit 2 Gläsern Wasser. 2. Reduzieren Sie das Volumen auf eine halbe Tasse, indem Sie es in einer Pfanne kochen. 3. Lassen Sie die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen, bevor Sie sie abseihen. 4. 1 Teelöffel Honig gut untermischen.
  • Herzkrankheit : Erhöhte Cholesterin- und Blutdruckwerte sowie ein stressiger Lebensstil können alle zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beitragen. Die Vata-ausgleichenden Eigenschaften von Tulsi helfen, Stress abzubauen, während seine Ama-reduzierenden Eigenschaften dazu beitragen, übermäßiges Cholesterin zu regulieren. Es arbeitet zusammen, um Herzkrankheiten zu vermeiden.
    Tulsi kann helfen, durch Stress verursachte Herzerkrankungen zu reduzieren. Tulsis Eugenol und Ursolsäure helfen, Stress und stressbedingte Störungen wie Herzerkrankungen zu lindern, indem sie den Cortisolspiegel senken. Tulsi besitzt auch antioxidative Eigenschaften, die helfen, die durch freie Radikale induzierte Lipidperoxidation des Herzens zu hemmen. Dies reduziert das Risiko von Herzerkrankungen und hilft bei der Erhaltung eines gesunden Herzens.
  • Malaria : Es wurde gezeigt, dass Tulsi Antimalaria-Eigenschaften hat. Der Hauptbestandteil von Tusli, Eugenol, bietet mückenabweisende Eigenschaften.
  • Durchfall : Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Anwendung von Tulsi bei Durchfall zu unterstützen.
    Tulsi verbessert das Pachan Agni, das bei der Verdauung hilft und bei Durchfall (Verdauungsfeuer) Linderung verschafft. Aufgrund seiner Deepan- (Vorspeise) und Pachan- (Verdauungs-) Eigenschaften unterstützt es die gesunde Verdauung von Mahlzeiten und die Durchfallkontrolle.
  • Ohrenschmerzen : Die antibakteriellen, entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften von Tulsi können helfen, Ohrenschmerzen zu lindern, die durch mikrobielle Infektionen oder allergische Reaktionen verursacht werden.

Video Tutorial

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Tulsi:-

Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen während der Einnahme von Tulsi (Ocimum sanctum) getroffen werden:(HR/3)

  • Tulsi könnte die Blutungszeit verlängern. Vorsicht ist geboten bei Personen mit Blutungsproblemen oder bei der Einnahme von Arzneimitteln, die das Risiko eines Blutverlusts erhöhen können.
  • Obwohl beim Menschen nicht gut untersucht, kann Tulsi antispermatogene (spermienblockierende) sowie antifertile Wirkungen haben.
  • Besondere Vorsichtsmaßnahmen während der Einnahme von Tulsi:-

    Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien sollten bei der Einnahme von Tulsi (Ocimum sanctum) folgende besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.(HR/4)

    • Allergie : Tulsi darf nur unter ärztlicher Anleitung angewendet werden, wenn Sie empfindlich oder überempfindlich auf das Arzneimittel oder seine Bestandteile reagieren.
      Tulsi sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, wenn Sie empfindlich oder überempfindlich auf das Medikament oder seine Inhaltsstoffe reagieren.
    • Stillen : Die klinische Verwendung von Tulsi während der Stillzeit ist nicht allgemein anerkannt. Daher sollte die Einnahme von Tulsi während der Stillzeit unter klinischer Anleitung erfolgen.
    • Patienten mit Diabetes : Tulsi könnte Diabetikern helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Daher wird bei der Anwendung von Tulsi mit Antidiabetika normalerweise empfohlen, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu testen.

    Wie ist Tulsi einzunehmen?:-

    Laut mehreren wissenschaftlichen Studien kann Tulsi (Ocimum sanctum) in die unten genannten Methoden aufgenommen werden(HR/5)

    • Tulsi-Kapseln : Nehmen Sie ein bis zwei Kapseln Tulsi ein. Schlucken Sie es zweimal täglich mit Wasser.
    • Tulsi-Tabletten : Nehmen Sie ein bis zwei Tulsi-Tablet-Computer mit. Schlucken Sie es zweimal täglich mit Wasser.
    • Tulsi-Pulver : Geben Sie einen viertel bis halben Teelöffel Tulsi-Pulver auf die Zunge. Schlucken Sie es zweimal täglich mit Wasser.
    • Tulsi-Tropfen : Fügen Sie ein bis zwei Tulsi hinzu, um ein Glas lauwarmes Wasser zu erhalten. Trinken Sie es ein- bis zweimal am Tag.
    • Shah jeera – Tulsi Pani : Nehmen Sie einen halben Teelöffel Kümmel (Shah jeera) und fünf bis sechs abgefallene Blätter von Tulsi in ein Glas Wasser. Kochen Sie diese Mischung auf, bis die Menge auf die Hälfte gesunken ist. Verbrauchen Sie Alkohol einen Teelöffel dieser Kombination zweimal täglich, bis die hohe Temperatur sinkt.
    • Tulsi-Ki-Chutney : Fügen Sie eine halbe Tasse Tulsi-Blätter sowie rohe Mango in einem Mixer hinzu. Fügen Sie nun schwarzes Salz und Zucker nach Ihren Wünschen hinzu. Mischen Sie angemessen, um eine Paste zu bilden. Kaufen Sie im Kühlschrank ein und haben Sie es auch mit Geschirr.
    • Tulsi verlässt Saft oder Paste mit Honig : Nehmen Sie den Saft oder die Paste aus Tulsi-Blättern. Fügen Sie Honig hinzu. Tragen Sie sie einmal täglich auf, um Akne zusätzlich zu Flecken zu regulieren.
    • Ätherisches Tulsi-Öl mit Kokosnussöl : Nehmen Sie ätherisches Tulsi-Öl. Fügen Sie Kokosöl hinzu. Ein- bis dreimal pro Woche auf die Kopfhaut auftragen, um Schuppen zu behandeln.

    Wie viel Tulsi sollte eingenommen werden?:-

    Laut mehreren wissenschaftlichen Studien sollte Tulsi (Ocimum sanctum) in den unten angegebenen Mengen eingenommen werden(HR/6)

    • Tulsi-Kapsel : Zweimal täglich ein bis zwei Tabletten.
    • Tulsi-Tablette : Zweimal täglich ein bis zwei Tablet-Computer.
    • Tulsi-Saft : Fünf bis 10 Mililaters am Tag
    • Tulsi-Pulver : Ein viertel bis halber Teelöffel zweimal täglich.
    • Tulsi-Öl : 3 bis 4 Abnahmen, 4 bis 5 Mal am Tag.
    • Tulsi-Paste : Zwei bis 4 g oder nach Ihren Wünschen.

    Nebenwirkungen von Tulsi:-

    Gemäß mehreren wissenschaftlichen Studien müssen die folgenden Nebenwirkungen bei der Einnahme von Tulsi (Ocimum sanctum) berücksichtigt werden.(HR/7)

    • Niedriger Blutzucker
    • Antispermatogene und antifruchtbare Wirkungen
    • Verlängerte Blutungszeit

    Häufig gestellte Fragen bezogen auf die Tulsi:-

    Question. Ist das Kauen von Tulsi-Blättern schädlich?

    Answer. Das Kauen von Tulsi-Blättern hingegen kann eine hervorragende und kostengünstige Alternative sein, um eine gute Mundgesundheit zu erhalten. Tulsi-Blätter hingegen sollten normalerweise geschluckt werden.

    Question. Wie oft muss man eine Tulsi-Pflanze gießen?

    Answer. Gießen Sie Ihre Tulsi-Pflanze (Heiliges Basilikum) zweimal täglich, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

    Question. Warum gilt Tulsi als heilige Pflanze?

    Answer. Tulsi ist eine spirituelle Pflanze im Hinduismus und gilt als irdischer Hinweis auf Siren Tulsi, die ein leidenschaftlicher Fan von Lord Vishnu war.

    Question. Ist Tulsi-Wasser gut für die Gesundheit?

    Answer. Tulsi-Wasser nährt und nährt sicherlich Körper, Geist und Seele und gibt gleichzeitig ein Erlebnis der Entspannung und des Wohlbefindens. Tulsi fördert die Zahn- und Augengesundheit, lindert Verstopfungen und Atemprobleme und stärkt das Immunsystem. Tulsi unterstützt außerdem die Nierenfunktion und entgiftet den Körper, ohne eine körperliche Abhängigkeit herzustellen, wie es Tee oder Kaffee tun.

    Question. Kann Tulsi vor Verletzungen durch giftige Chemikalien schützen?

    Answer. Tulsi erhöht den körpereigenen Gehalt an antioxidativen Verbindungen wie Glutathion und verbessert die Aktivität von antioxidativen Enzymen wie Superoxiddismutase und Katalase, die vor gefährlichen, durch Chemikalien verursachten Verletzungen schützen können. Dies hilft bei der Abwehr von Zellen und dem Abfangen freier Radikale, die durch Sauerstoffmangel oder andere gefährliche Chemikalien entstehen.

    Question. Kann ich Tulsi bei Blutgerinnungsstörungen einnehmen?

    Answer. Tulsi-Extrakte wurden tatsächlich in Forschungsstudien gezeigt, um die Blutgerinnung zu senken und das Risiko von Blutverlust zu erhöhen. Halten Sie sich also von Tulsi fern, wenn Sie ein Blutungsproblem haben oder sich einer Operation unterziehen müssen.

    Question. Hilft Tulsi bei der Bekämpfung von Depressionen?

    Answer. Ja, die Antioxidantien in Tulsi, wie Vitamin C, helfen, schädliche Spannungen zu minimieren, indem sie sich zurücklehnen und auch den Geist beruhigen. Tulsi’s Kalium hilft ebenfalls, blutdruckbedingten Stress und Angst zu lindern, indem es die engen Kapillaren zurücktritt. Tulsi bietet, wie Yoga-Übungen, eine beruhigende Wirkung und hat nicht die nachteiligen Wirkungen, die pharmazeutische Arzneimittel haben.

    Klinische Depression ist ein Geisteszustand, der durch eine Vata-Dosha-Diskrepanz hervorgerufen wird. Aufgrund seiner Vata-harmonisierenden Eigenschaften kann die tägliche Einnahme von Tulsi dazu beitragen, einige der Anzeichen und Symptome klinischer Depressionen, wie Stress und Angst, zu reduzieren.

    Question. Kann Tulsi bei der Wundheilung helfen?

    Answer. Tulsi beschleunigt die Wundheilung, indem es die Entwicklung brandneuer Hautzellen fördert und auch die Verletzungskontraktion verbessert.

    Aufgrund seiner Ropan-Eigenschaften (Erholung) unterstützt Tulsi die Wundheilung, indem es den natürlichen Reparaturmechanismus anregt.

    Question. Ist Tulsiöl gut für die Haare?

    Answer. Ja, Tulsi ist reich an Vitamin K, gesundem Protein und auch Eisen, die alle für gesundes, glänzendes Haar benötigt werden. Aufgrund seiner antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften erhöht das Einreiben der Kopfhaut mit Tulsi-Öl die Durchblutung, was dazu beiträgt, Juckreiz, Haarausfall und Schuppen zu minimieren.

    SUMMARY

    Es hat eine Reihe von Namen im Ayurveda, darunter „Mama-Medizin der Natur“ und auch „Die Königin der Kräuter“. lindern Husten sowie Erkältungsanzeichen und -symptome.